SONDERNRECHNUNGEN

Informationen zu den Sachgebieten

Versicherungswirtschaft

Die Versicherungswirtschaft ist zum einen ein Wirtschaftszweig von großer volkswirtschaftlicher Bedeutung und zum anderen eine spezielle Betriebwirtschaftslehre - auch Versicherungsbetriebslehre genannt. Als Wirtschaftszweig mit Dienstleistungscharakter ist die Versicherungswirtschaft mit Aufgaben der Schadensverhütung und -regulierung und der Sammlung von Kapital betraut. Ferner werden risikoreiche Produktionen und Ausfuhrhandel von der Versicherungswirtschaft ermöglicht.

 

Internationale Rechnungslegung

Durch eine internationale Rechnungslegung und damit internationale Harmonisierung der Rechnungslegung soll eine Vergleichbarkeit bzw. Interpretierbarkeit der Jahresabschlüsse international agierender Unternehmen, die ansonsten nach länderspezifischen, unterschiedlichen Rechtsnormen erstellt sind, erreicht werden.

 

Wirtschaftsinformatik

Die Wirtschaftsinformatik als Wissenschaft von der Konzeption, Entwicklung und Anwendung computergestützter Informations- und Kommunikationssysteme (IKS) nimmt eine interdisziplinäre Schnittstellenfunktion zwischen der Betriebswirtschaftslehre und der Informatik ein. Jedoch bietet die Wirtschaftsinformatik auch zusätzliche Funktionen/Ergebnisse wie etwa Methoden und Modelle, anhand derer die Strategien der Unternehmung mit der Informationsverarbeitung abgestimmt werden können. Innerhalb von Informations- und Kommunikationssystemen werden Informationen verarbeitet und weitergegeben, damit diese den betrieblichen Ablauf verstärken können. Die Kommunikation der Informationen läuft über menschliche und maschinelle Komponenten.

 

Strategische Planung

I. Begriff - eines umfassenden Prozesses verstanden,

II. Zweck - Koordination der einzelnen Organisationseinheiten

III. Geschichte - von wachsender Größe und Diversifikation

IV. Kritik - wie dieser Prozess stattfindet

V. Vorgehen - Mission, Werte, Vision, Ziele

VI. Methodik - Stärken und Schwächen + dem Umfeld

Customer Relationship Management (CRM)

I. Der Trend zum CRM

II. Charakteristika des CRM

III. CRM-Instrumente im Marketing

IV. Komponenten von CRM-Sytemen