STRATEGIC AUDIT

  • Leitbild, Philosophie, Kultur, Ziele des Unternehmens
  • Portfolio Analysen
  • Sind neue Geschäftsfelder zur langfristigen Absicherung notwendig?
  • Generalle strategische Position
  • Möglichkeiten und Notwendigkeiten der Umstrukturierung
  • Herausragende Chancen und Risiken
  • Art & Qualität der Strategischen Planung
  • Aufstellung der strategischen Geschäftsfelder bzw. Geschäftseinheiten
  • Aufstellung der Beteiligungen, auf die ein beherrschender Einfluss ausgeübt wird
  • Analyse der strategischen Bedeutung von Beteiligungen
  • Veräußerbarkeit einzelner (nicht notwendiger) Beteiligungen
  • Identifikation von Strategien der Geschäfts bzw. Funktionsbereiche
  • Identifikation der wichtigsten Wettbewerber auf den relevanten Märkten
  • Stärken- Schwächen Analysen in Bezug auf die wichtigsten Wettbewerber
  • Möglichkeiten, Notwendigkeiten und Auswirkungen der Eingliederung des Akquisitionsobjekts
  • Mögliche positive Synergieeffekte
  • Mögliche negative Synergieeffekte
  • Besteht zwischen Akquisitionsobjekt und kaufendem Unternehmen ein "strategischer fit"