- Leitbild, Philosophie, Kultur, Ziele des Unternehmens
- Portfolio Analysen
- Sind neue Geschäftsfelder zur langfristigen Absicherung notwendig?
- Generalle strategische Position
- Möglichkeiten und Notwendigkeiten der Umstrukturierung
- Herausragende Chancen und Risiken
- Art & Qualität der Strategischen Planung
- Aufstellung der strategischen Geschäftsfelder bzw. Geschäftseinheiten
- Aufstellung der Beteiligungen, auf die ein beherrschender Einfluss ausgeübt wird
- Analyse der strategischen Bedeutung von Beteiligungen
- Veräußerbarkeit einzelner (nicht notwendiger) Beteiligungen
- Identifikation von Strategien der Geschäfts bzw. Funktionsbereiche
- Identifikation der wichtigsten Wettbewerber auf den relevanten Märkten
- Stärken- Schwächen Analysen in Bezug auf die wichtigsten Wettbewerber
- Möglichkeiten, Notwendigkeiten und Auswirkungen der Eingliederung des Akquisitionsobjekts
- Mögliche positive Synergieeffekte
- Mögliche negative Synergieeffekte
- Besteht zwischen Akquisitionsobjekt und kaufendem Unternehmen ein "strategischer fit"