- Planungstufe - (Strategische!)
- Orientierung - (Markt, Umwelt)
- Informationshorizont - (Bestehende, neue Erfolgs-
potenziale)
- Indikatoren - (Chancen, Risiken, Stärken, Schwächen,
Marktattraktivität)
- Klassische Instrumente - (Portfolios,
Produktion- lebenszyklus, SWOT-Analyse)
Im Mittelpunkt steht die Vision, die Strategie oder ein Leitbild.
Die richtigen Dinge tun?
Die Dinge richtig tun.
Zielsetzungsprozess
PROZESSE LANDKARTE
Vertrieb und Kunden beziehung
Produktlebenszklus
Beschaffung Produktion Logistik
Wertschöpfung
Finanzwirtschaftliche Perspektive: Rentabilität, Ergebnis, Finanzkraft z.B. Kostensenkung, ROI, Kapital Kennzahlen, Wachstum mit dem Markt, Cash-Flow Ziele, Steigerung der Produktivität.
Kundenperspektive: Marktanteile, (Neu-)Kundenakquisition, Kundentreue, Kundenrentabilität, Kundenzufriendenheit.
Interne Prozessperspektive: